Verlag

1992 begann Robert Währer mit der Herausgabe messianisch-jüdischer Schriftauslegung in der Ueberzeugung, dass die Gemeinde Jesu in der multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft unserer Zeit solche Hilfe dringend brauche. Seine Publikationen enstanden aus der Zusammenarbeit mit Benjamin und Ruben Berger, Jerusalem und erschienen im von ihm geschaffenen und selbst geleiteten Verlag. Er empfing aus zwei Bibelstellen auch den Namen, unter dem dies geschehen sollte Echad!

2007 übernahm Siegfried Schmid den Verlag und überführte ihn in eine GmbH. Weil „Alef“ der erste Buchstabe im hebräischen Alphabet ist und er den Zahlwert eins hat, wurde er zum Logo des Echad Verlags.

Nach intensiven und arbeitsreichen Jahren konnte Siegfried Schmid im Januar 2021 die Echad Verlag GmbH an eine private Trägerschaft übergeben. Die Geschäftsführung wird neu von Christian Vogel wahrgenommen. Die Übernahme fällt in eine Zeit, in der sich gestandene Autoren altershalber zurückziehen und die Zusammenarbeit mit der nächsten Generation noch im Aufbau ist. Die ursprüngliche Einschätzung von Robert Währer hat nichts an Aktualität eingebüsst. Das messianisch-jüdische Schriftverständnis hat auch heute noch das Potential und Ziel, die Einheit des Ersten und des Neuen Bundes zu erhellen und Verständnis und Sicht für die Zeit zu geben, in der wir leben.

Übersetzungen

Parallel zu den Publikationen konnten einige Bücher in andere Sprachen übersetzt werden. Es begann mit Französisch, Ungarisch, Russisch und Hebräisch. Englischsprachige Übersetzungen konnten wir bislang noch nicht herausgeben. Für die Übersetzungsarbeit sind wir vollständig auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Spenden

Jegliche Spende ist willkommen und ermöglicht uns, diese wertvolle und wichtige Arbeit auszubauen. Bitte Vermerk „Spende Übersetzungen“ anbringen. Herzlichen Dank
Spenden an die Echad Verlag GmbH sind in der Steuererklärung nicht abzugsberechtigt.

Bankverbindungen

Berner Kantonalbank, 3001 Bern
PC    30-106-9
BC    790
BIC   KBBECH22

Überweisung CHF:
IBAN CH22 0079 0042 4212 9696 3

Überweisung EUR:
IBAN CH44 0079 0016 5862 4653 3